Neue Leitung für den Fachbereich Einkauf – Florian Grandel im Interview

Zu Jahresbeginn übernahm Florian Grandel die Position des Einkaufsleiters bei Häffner und übergab seinen bisherigen Posten als Leiter des Verkaufs an Vincent Petri weiter. Im Interview verrät er, welche Themen für die Weiterentwicklung des Einkaufs identifiziert wurden, wie er die gesamtvertriebliche Zusammenarbeit einordnet und was er sich für das Vertriebs-Team für das Jahr 2023 wünscht.


Herr Grandel, nach über zwei Jahrzehnten bei Häffner und davon acht Jahre als Leiter des Verkaufs, haben Sie nun eine neue Herausforderung angenommen und haben die Abteilungsleitung des Einkaufs-Team übernommen. Warum haben Sie sich für einen Wechsel entschlossen?
Nach langjähriger Erfahrung und zahlreicher erfolgreich implementierter Prozesse in der Fachabteilung Verkauf, war es für mich nun an der Zeit den Fokus aus der Einkaufsperspektive heraus besser kennenzulernen und die Synergieeffekte der Fachabteilungen optimal zu nutzen. Ziel ist es, alle Beschaffungs- und Verkaufsprozesse reibungslos ineinander übergehen zu lassen und gegenseitig von Fachwissen und Erfahrung zu profitieren.

Einkaufsleiter Florian Grandel
Einkaufsleiter Florian Grandel

Wie würden Sie Ihre Vision bezüglich der Zukunft der Fachabteilung Einkauf beschreiben?
Wesentlich ist, dass man keine Scheu vor Veränderungen hat. Wir sind neugierig und offen gegenüber Themen wie papierlosem Arbeiten und digitaler Transformation, beispielsweise im Bereich EDI. Neue Märkte und Chancen entdecken sind genauso wichtig wie persönliche und team-seitige Weiterentwicklung.

Welche Ziele haben Sie für sich und Ihr Team gesteckt?
Ganz nach dem Motto „Veränderungen sind klare Chancen – denn die Zukunft kann am besten vorausgesagt werden, wenn man sie selbst gestaltet“ möchte ich das Einkaufs-Team und mich selbst nach vorn bringen. Gemeinsame Ziele und Erfolge sind dafür der Schlüssel.

Welche Rolle spielt Digitalisierung bei der neuen Ausrichtung Ihres Teams?
Digitalisierung ist heutzutage ein unumgänglicher Weg für erleichterte Arbeitsprozesse und Weiterentwicklung. Ohne digitale Prozesse macht man es sich selbst nur schwerer und wir möchten gemeinsam effiziente und nachhaltige Arbeitsweisen fördern.

Sie haben Ihren vorherigen Posten als Verkaufsleiter an Vincent Petri übergeben. Was möchten Sie dem neuen Kollegen mit auf dem Weg geben?
Ich möchte ihm und dem kompletten Vertriebs-Team der Firma Häffner für die Zukunft alles Gute, Erfolg und die gleich umfassende Unterstützung wünschen, die ich in der Fachabteilung Verkauf erhalten habe. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns als ein Team gemeinschaftlich
weiterentwickeln werden.

Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Verkauf künftig gestaltet sein?
In Zukunft werden wir die Prozesse enger und schneller abstimmen, um noch flexibler auf die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kund:innen und Lieferant:innen eingehen zu können.

Sie bringen viele Jahre Marktkenntnis und eine lange Betriebszugehörigkeit bei Häffner mit in die Stelle ein. Welche Vorteile bringt diese umfangreiche Erfahrung Ihrer Meinung nach mit sich?
Durch die vielen Jahre Vertriebserfahrung kenne ich die Erwartungen unserer Kund:innen. Dadurch kann diese optimal an das Einkaufs-Team und im weiteren Verlauf an unsere Lieferant:innen weitergeben. Das erleichtert die Kommunikation untereinander und hilft maßgeblich dabei, die Anforderungen der Kund:innen zu erfüllen.

Sie bleiben weiterhin eng mit der Verkaufsabteilung in Verbindung und sind Ansprechpartner für wichtige Key Account-Kund:innen. Welche Vorteile bringt die enge Zusammenarbeit Ihrer Meinung nach für die Vertriebsstrategie bei Häffner?
Wie bereits erwähnt kenne ich durch die langjährige Geschäftsbeziehung zu den Kund:innen deren Wünsche und Anforderungen. Durch kurze Entscheidungswege und unkomplizierter Vernetzung zwischen Einkauf und Verkauf, können wir schnell auf die individuellen Anfragen unserer Key Account-Kund:innen eingehen.

Welche Wünsche haben Sie für sich und Ihr Team für das Jahr 2023?
Ich wünsche dem Team, dass jedes Mitglied genauso viel Spaß an der Arbeit hat wie ich. Die Chancen, die sich mit der Neuausrichtung des Gesamtvertriebs ergeben, werden von uns angenommen und zur persönlichen sowie Team-Entwicklung genutzt. Somit wird das Unternehmen gemeinsam mit seinen Teams gestärkt und vorangebracht.
Persönlich wünsche ich allen Mitarbeiter:innen Gesundheit, viel Freude und Erfolg.