Häffner reserviert in der Krise Lieferkontingent über Ethanol

Wie Hilfe zur Selbsthilfe funktionieren kann, zeigt sich in der Kooperation zwischen Häffner und der Central Apotheke Waiblingen. In Zeiten, in denen Rohstoffe zur Herstellung von Desinfektionsmittel (insbesondere Ethanol) knapper waren als zu diesem Zeitpunkt Hefe und Klopapier, kam eine ungewöhnliche, doch äußerst erfolgreiche Kooperation zu Stande. Häffner reservierte ein Lieferkontingent für Ethanol exklusiv für die Central Apotheke Waiblingen.


In der Corona-Pandemie rückt man noch näher zusammen. Durch den Fokus auf die Unterstützung systemrelevanter Bereiche, war die Central Apotheke Waiblingen in der Lage, selbst über 10.000 Liter Desinfektionsmittel herzustellen und damit großflächig Ärzte, Pflegeeinrichtungen und die Zivilbevölkerung im Raum Waiblingen mit Desinfektionsmittel zu versorgen. Diese notwendige Unterstützung haben wir mit der Sicherung der Belieferung durch Ethanol gern geleistet.

Exklusive Sicherung von Ethanol

„Wir waren uns im Klaren, dass Häffner die Rohstoffe, insbesondere in dieser Marktsituation im März, nicht verschenken konnte. Das haben wir auch nie erwartet. Doch durch die exklusive Sicherstellung der Belieferung mit Ethanol, konnten wir zügig selbst Desinfektionsmittel herstellen. Somit konnten wir gemeinsam unseren Beitrag leisten.
Heute sind wir überglücklich, dass sich die Lage in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus zu stabilisieren scheint – nicht zuletzt weil die Hygienemaßnahmen Wirkung zeigen“, so Patrick Pfeiffer, Inhaber der Central Apotheke Waiblingen.

 Desinfektionsmittelherstellung durch die Sicherung von Ethanol
Fertige Desinfektionsmittel in kleinen Zerstäuberflaschen

Viele Liter Desinfektionsmittel als gemeinsamer Beitrag

Auch Florian Grandel, Verkaufsleiter bei Häffner freut sich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: „Anstatt irgendwelche Trittbrettfahrer zu möglichst hohen Margen zu beliefern, haben wir unseren Bestandskunden den Vortritt gelassen. Zudem haben wir Apotheken und Ärzte priorisiert behandelt. Das Ergebnis der schnellen Herstellung von großen Mengen Desinfektionsmittel zeigt, dass die Entscheidung richtig war!“.

Mittlerweile stellt Häffner auch selbst Desinfektionsmittel (SEPTOLOL) nach WHO-Rezeptur her.
Mehr dazu erfahren Sie hier.

Sollten auch Sie Bedarf an Desinfektionsmitteln für Hände- oder Flächendesinfektion haben, sprechen Sie uns an!