Feuerwehreinsatz bei Häffner in Asperg beendet – Betrieb läuft wieder

Aus noch ungeklärter Ursache kam es heute gegen 11:30 Uhr in einem abgeschlossenem Raum auf unserem Häffner-Betriebsgelände an der Friedrichstraße in Asperg zu einer chemischen Reaktion. In deren Folge trat eine kleine Menge Chlorgas aus.

In der unmittelbaren Umgebung des Betriebsgeländes konnte zeitweise ein intensiver Chlorgeruch wahrgenommen werden.


Das in dem besagten Raum verbliebene Chlorgas, wurde von der Feuerwehr mit einem Wassernebel gebunden und der Raum anschließend ausreichend belüftet. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Anwohner oder umliegende Gebäude. Des Weiteren entstand weder Personen- noch Sachschaden. Hier ist der Einsatzbericht der Feuerwehr nachzulesen.

Feuerwehr beim Einsatz in Asperg
Feuerwehr beim Einsatz in Asperg

Der Betrieb konnte in der Zwischenzeit wiederaufgenommen werden, dabei kam es zu keinerlei Einschränkungen. Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Asperg und den Behörden hat hervorragend geklappt. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir seit vielen Jahren  gemeinsam praktische Übungen  mit der Freiwilligen Feuerwehr Asperg durchführen“, äußerte sich Thomas Dassler, Geschäftsführer der Häffner GmbH & Co.KG , zum Geschehen. Durch regelmäßige Übungen und Überprüfung der Sicherheitsstandards sollen derartige Vorfälle künftig vollkommen ausgeschlossen werden können.

Glücklicherweise konnte das Austreten des Gases schnell bemerkt, lokalisiert und entsprechend eingedämmt werden. Zudem hat der Gasaustritt den laufenden Geschäftsbetrieb kaum beeinträchtigt und die Belegschaft konnte zügig wieder zurück an ihren Arbeitsplatz. Zudem können Langzeitschäden an den betroffenen Gebäudeteilen ausgeschlossen werden. Der Chlorgasgeruch verflüchtigte sich ebenfalls recht zügig, sodass auch eine anhaltende Geruchsbelästigung nicht eingetreten ist. Entsprechend wurde die Friedrichstraße nach dem Feuerwehr-Einsatz wieder für den Publikums- und Durchfahrtsverkehr freigeben werden.