Für die Umwelt: Häffner unterstützt bei Aufforstung hessischer Wälder

Gerade in unserer Branche ist es oftmals besonders schwer von außen vorurteilsfrei in Sachen Umweltschutz  und Nachhaltigkeit betrachtet zu werden. Wir bei Häffner setzen uns daher Schritt für Schritt für Umweltprojekte und deren Förderung sowie den Vertrieb grüner Alternativen ein.


Daher dürfen wir als neuer Partner der Initiative Planet Tree verkünden, den hessischen Forst mit der Pflanzung neuer Bäume zu unterstützen. Die Aktion wurde auf der diesjährigen Chemspec Europe in Frankfurt durch zahlreiche Messebesucherinnen und Messebesucher durch das „Zapfen“ von leckeren Erfrischungsgetränken am Stand vorangetrieben. Pro Liter spendet Häffner einen neuen Baumsetzling für die hessischen Wälder.

Seit 2020 setzt sich Familie Schnee für die Aufforstung deutscher Wälder ein. Durch die Zusammenarbeit mit örtlichen Forstämtern, konnten bereits hunderte neue Bäume in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern gepflanzt und kultiviert werden.

Als Unternehmen in der Chemiebranche, wird man häufig nicht mit Umweltschutz und Förderung grüner Projekte assoziiert. Gerade deshalb hat es sich Häffner zur Aufgabe gemacht, Schritt für Schritt für Projekte wie Planet Tree und dem Vertrieb grüner Alternativen einzustehen. Hier setzt unser Tochterunternehmen GB Chemie, beispielsweise durch die grüne Lösemittelalternative TamiSolve® NxG, ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Das Produkt ist biologisch abbaubar und als umweltfreundliche und effektive Alternative zu NMP, NEP und DMAC und anderen dipolaren Lösungsmitteln einsetzbar. Es wird stets daran gearbeitet die grüne Produktpalette zu erweitern und neue, umweltfreundliche Alternativen anzubieten.

Zurück zum hessischen Forst – unweit der Stadt Hanau – und unseren Baumsetzlingen. Mithilfe der Messeaktion auf der Chemspec Europe, konnten insgesamt 120 neue Bäumchen gepflanzt werden. Noch sind die Bäume zierliche Gewächse, doch irgendwann werden sie ihre Baumkronen weit ausstrecken.

Auf unserem Partnerprofil bei Planet Tree, kann man neben dem offiziellen Zertifikat über unsere Baumspende sogar die genauen Koordinaten finden und erfahren, wo die neuen Bäumchen gepflanzt wurden. Beim nächsten Besuch im hessischen Forst, kann man die „Häffner-Bäume“ in einem insgesamt 14.000 Hektar großen Wald vorfinden. Zwischen Vogelsberg und dem Spessart gelegen, betreut das Forstamt das dortige Waldgebiet nach ökologischen und nachhaltigen Grundsätzen. Wir sind froh darüber eine derartige Initiative unterstützen zu dürfen.

Bilder: © Planet Tree