Großhandel und Spedition – ein starkes Team im Distributionsalltag

Auszubildende Hanna Koch zu Gast bei LSU

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement, hatte unsere Auszubildende Hanna Koch die Gelegenheit, für zwei Tage bei unserem Logistikpartner LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union GmbH & Co. KG in Stuttgart- Weilimdorf hineinzuschnuppern und deren Arbeitsabläufe kennenzulernen. Was sie dort erlebt hat und mit welchen Eindrücken Hanna aus der Praktikumszeit kam, lesen Sie in diesem Artikel.


Die Zusammenarbeit zwischen Großhandelsunternehmen wie Häffner und Geschäftspartner:innen im Bereich Logistik ist nicht nur unerlässlich im Arbeitsalltag, sondern benötigt auch eine solide Basis aus Offenheit und Vertrauen untereinander, sodass die Aufträge reibungslos abgewickelt werden können. Im Speditionsunternehmen LSU, hat Häffner bereits seit vielen Jahren einen zuverlässigen Logistikpartner gefunden, der in regelmäßigen Fahrten ins In- und Ausland vor allem Gefahrguttransporte übernimmt.

Tag 1: Wie legt man Frachtpreise fest und wer fährt welche Tour?

Nachdem unsere Auszubildende Hanna Koch ihren ersten Ausbildungsabschnitt in der hauseigenen Logistik absolviert hat, durfte sie nun den Arbeitsalltag bei der Spedition LSU kennenlernen. Am ersten Tag wurde sie herzlich von ihrer Ansprechpartnerin Frau Zadow empfangen und prompt ging es an die Ablaufpläne für die kommenden zwei Schnuppertage. Alles war gut organisiert und durchgetaktet, um Hanna den bestmöglichen Überblick über alle relevanten Abteilungen vermitteln zu können. Gestartet wurde im Bereich Customer Service. Dort findet sowohl der Kund:innenkontakt, als auch die direkte Auftragsannahme statt. Zudem durfte Hanna erfahren, wie die Frachtpreise festgelegt und die DFÜ-Bearbeitung für den Nahverkehr durchgeführt werden. Neben der bürokratischen Vorbereitung der Aufträge, ist der nächste Schritt in der Abteilung Nahverkehrs-Disposition der entscheidende Dreh- und Angelpunkt eines Speditionsalltags. Die zweite Tageshälfte verbrachte Hanna daher bei den Kolleginnen und Kollegen von LSU im Bereich Tourenplanung. Dort werden nicht nur die einzelnen Fahrten geplant, sondern es kann jederzeit festgestellt werden, wo sich die Fahrerinnen und Fahrer gerade befinden, wie viele Stopps sie noch vor sich haben oder ob beispielsweise aufgrund eines Staus mit Verzögerungen gerechnet werden muss.

Tag 2: Was sind Rollkarten und was passiert bei einer Sendungsverfolgung?

An Tag Zwei durfte Hanna zunächst erneut die Abteilung Customer Service unterstützen. Im Anschluss bekam sie einen Überblick über den Bereich Sammelgut. Dort befinden sich alle Waren, die im Tagesverlauf im Nahverkehrsbereich versendet werden. Das will organisiert sein! Deshalb werden sogenannte „Rollkarten“ als Warenbegleitpapier erstellt, damit die Sammelgut-Ladelisten jederzeit nachvollzogen werden können. Die Rollkarten spielen auch im Export eine wichtige Rolle. Daher durfte Hanna nach der Mittagspause auch in diese Abteilung hineinschnuppern. Neben der Erstellung der Rollkarten, kümmern sich die LSU-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter hier auch um die Auftragserfassung im Export-Geschäft. Zudem spüren sie vermisste Warensendungen auf, was im turbulenten Speditionsalltag leider auch gelegentlich passieren kann. Um den Kund:innen schnell und zuverlässig weiterhelfen zu können, werden gezielte Nachforschungen angestellt um festzustellen, wo sich die gesuchte Ware befindet.

Ein vollkommen gelungenes Praktikum

Zum Abschluss ihres zweitägigen Praktikums bei LSU, wurde Hanna von Frau Zadow verabschiedet. „Nach meiner Zeit in der Logistikabteilung bei Häffner war es spannend, die Speditionsseite einmal live mitzuerleben und zu sehen, wie deren Arbeitsalltag strukturiert ist. Nun habe ich einen noch besseren Eindruck von der logistischen Leistung, die jeden Tag hinter der Tourenplanung steht und welchen Herausforderungen man sich stellen muss. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht bei der Spedition LSU und ich bedanke mich für das aufschlussreiche Praktikum und die freundliche Betreuung vor Ort“, resümiert Hanna Koch nach dem zweiten Tag.

Wir bei Häffner sind sehr dankbar, dass unser Partner LSU unsere Auszubildenden mit der Möglichkeit eines Kurzzeitpraktikums unterstützt und freuen uns auf weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit!

 

 

 

Bild 1 und 3 freundlicherweise von LSU zur Verfügung gestellt.